für die Einwohnerversammlung Wilhelmsburg am Donnerstag, 02.02.2006 im Bürgerhaus Wilhelmsburg
Im Spreehafen liegen bereits diverse Binnenwasserfahrzeuge, Pontons und schwimmende Büros. Mit der Neugestaltung des Mittleren Freihafens kommen noch die jetzigen Lieger aus Travehafen und Oderhafen hinzu. Im Hintergrund rechts die Bebauung an der Harburger Chaussee, dahinter die Schlote der Affi. Geradezu liegt die Müggenburger Durchfahrt.
Das Veddeler Wasserkreuz: Links die Niedernfelder Durchfahrt, rechts die Müggenburger Durchfahrt.
Die Müggenburger Durchfahrt von unten: Flugrost an der alten Bahnbrücke, die im Obergeschoss vor rund 100 Jahren für die Freihafen-Hochbahnlinie vorbereitet wurde. Die nächste Brücke aus den 1970ern scheint im tadellosen Zustand. Abgängig sind die Widerlager, auf die sich die Brücken aufstützen. Das Bild wurde von Hanne Holstegge bereitgestellt. Danke!
Die Niedernfelder Durchfahrt im Blick vom Saalehafen. Rechts das Lagerhaus G, das im zweiten Weltkrieg auch als Konzentrationslager gedient hat.
Die Hansabrücke führt in den seetiefen Hansahafen. Rechts nochmals das Lagerhaus G, davor scharen sich Wasservögel um das letzte eisfreie Wasser. Im Hintergrund die Kräne des O'swaldkais
Der Hansahafen. Links die 50er Schuppen mit dem Museum der Arbeit, rechts der O'swaldkai mit einem RoRo-Schiff im Hintergrund. Rechts neben dem Schiff ist der Michel und der runde Turm vom Hanseatic Trade Center zu sehen.
Das Veddeler Wasserkreuz aus der Luft. Der Finger zeigt auf die Niedernfelder Durchfahrt. In das Bild ist die Olympia-Planung von 2001 eingezeichnet. Wo das Stadion gemalt ist, steht z.B. in Wirklichkeit das Überseezentrum
Das ursprüngliche Konzept des Hamburger Freihafens sah den tidebeeinflussten Fingerhafen vor. Es gibt kein Sperrwerk und die Schiffe können jederzeit ein- und auslaufen. Dabei sind die Hafenbecken wie die Finger an einer Hand angeordnet. So konnten die schwerfälligen Seeschiffe gerade aus der Elbe (Arm) in einen der Finger (tiefblau) fahren. Die Finger werden umkreist von dem Binnenrundkurs (rot gestrichelt angedeutet)
Bei der Entwurfswerkstatt im Sommer 2003 zum Sprung über die Elbe wurde von vielen Teilnehmern auf die Bedeutung der Hafenbecken, Kanäle, Fleete und Durchfahrten hingewiesen. Niedernfelder Durchfahrt und Hansabrücke wurden eins und mächtig verbreitert um die Elbe in den Spreehafen zu holen
Am Erhalt der Niedernfelder Brücken macht der Senat deutlich, wie ernst er es mit dem Sprung über die Elbe meint. Derzeit hat er eine Vorlage eingebracht, die lediglich die Müggenburger Durchfahrt erhalten soll. Dafür soll aber kein Geld bereit gestellt werden, sondern nur zur Zuschüttung der Niedernfelder Durchfahrt
Die vorläufige Vertagung im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft lässt Hoffnung für die Niedernfelder Durchfahrt aufkommen.
Fassung vom 02.02.2006
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