Mit der IBA-Bahn übers und der Circle-Line durchs Veddeler Wasserkreuz

Der Sprung über die Norderelbe beginnt... » aktuelles.

Affi-Gutachten: Sanieren ist nicht teurer als zuschütten

Neues Gutachten kann die Niedernfelder Durchfahrt retten

Die Norddeutsche Affinerie (NA) hat kurzfristig ein "Gutachten zur Reparatur/Sanierung der Niedernfelder Brücken" in Auftrag gegeben und bezahlt. Das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner kam zu der bemerkenswerten Auffassung, dass die Instandsetzung der Brücken ähnlich teuer ist, wie die Damm-Lösung. Damit bricht die Argumentation des Senates, der Erhalt der Niedernfelder Durchfahrt sei nicht finanzierbar, in sich zusammen.
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Kommentar

Externe Links

Gutachten zur Reparatur/Sanierung der Niedernfelder Brücken
Präsentation des Gutachtens auf der Pressekonferenz am 04.08.2006

Bilder zum Vortrag »Erhalt der Niedernfelder Durchfahrt«, gehalten auf der Einwohnerversammlung 02.02.2006, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Wilhelmsburg

Antrag in der Bezirksversammlung Mitte Niedernfelder Durchfahrt erhalten! Brücken statt Dämme!


Das Veddeler Wasserkreuz

Luftbild des Veddeler Wasserkreuzes, aufgenommen von Kay Strandt
(Herzlichen Dank an Kay Strandt für das Luftbild)

Diese Seiten sollen das Verständnis für das Veddeler Wasserkreuz als Verkehrsinfrastruktur und als „Sprunggelenk über die Elbe" vertiefen.

Das Veddeler Wasserkreuz liegt im Südosten des Hamburger Freihafens. Die Müggenburger und Niedernfelder Durchfahrt bilden das östliche Ende des Spreehafens. Über die Durchfahrten führen insgesamt 14 Brücken, wenn der Bahnsteig der S-Bahn-Station Veddel als eigenständiges Tragwerk auch als eigenständige Brücke gerechnet wird.

Das Veddeler Wasserkreuz ist derzeit auf dem Wasser ein recht idyllischer Ort im Scharnier zwischen der Veddel, dem Freihafen und Wilhelmsburg. Es verbindet den Binnenschiffsrundkurs um den alten Freihafen, der durch den Spreehafen und die Müggenburger Durchfahrt führt, über die Niedernfelder Durchfahrt gen Norden auf zwei Wegen noch einmal mit der Norderelbe: Zum einen wird über unter der Hansabrücke der seetiefe Hansahafen erreicht. Zum anderen geht es durch Saalehafen zum Moldauhafen.

Über die Brücken hingegen tobt der Verkehr der auf 6 Gleisen der Eisenbahnhauptachse zwischen Harburg und dem Hauptbahnhof und zum Haupthafenrangierbahnhof Hamburg-Süd entlang des Veddeler Damms. Die vierspurige Haupthafenroute nimmt die Hauptlast des Straßenverkehrs im Hafen auf und über die Wilhelmsburger Brücke kommen Fahrzeuge zu den Elbbrücken, die keine Autobahnzulassung haben. Die Autobahn A255 am östlichen Ende des Müggenburger Zollhafens drückt mit je 5 Richtungsfahrspuren den Verkehr von Süden in die Hamburger Innenstadt.

Wo liegt das Veddeler Wasserkreuz eigentlich? Luftbild des östlichen Freihafens


Fassung vom 05.08.2006

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